Xovilichter SEO Event

Xovilichter – Das SEO-Event zu den Kölner Lichtern

Wir verstehen unter den Xovilichtern das Event des Jahres in SEO-Kreisen. Anlässlich des Events Kölner Lichter wird Xovi nämlich den Sieger der Xovilichter-Keyword-Challenge 2014 küren. Bereits am 19. Juli 2014 ist es soweit und die jährliche Veranstaltung Kölner Lichter beginnt. Xovi selbst will das Event in Köln, das fast so berühmt wie der Karneval sein soll, nutzen, um mit Kunden und Partnern das Event Xovilichter zu feiern.

Xovilichter Event – was wird geboten?

Ganz bewusst hat man sich bei Xovi die Kölner Lichter als Zeitpunkt für die große Siegesfeier ausgesucht, obwohl diese aufgrund der Fußball-WM um eine Woche verschoben wurden. Bereits im vergangenen Jahr hat man bei den Kölner Lichtern einen Besucherrekord verzeichnet und dieser soll 2014 noch einmal gebrochen werden. Die beteiligten Behörden und Organisationen wollen weitere Verbesserungen durchführen, um mehr Besucher anzulocken. Alleine dadurch, dass die Events Kölner Lichter und Xovilichter zusammenfallen, könnte man diesem Ziel schon ein Stück näher kommen.

Das Programm ist wieder vielseitig. Ob auf der Bühne oder zu Wasser – die Besucher der Xovilichter dürfen sich auf pyrotechnische Kunst der Superlative freuen. Ziel ist eine große 70s-Party zu veranstalten. Daher sind bei den Xovilichtern 2014 durchaus Flower Power Kleider aus jener Zeit gerne gesehen.

Wo kann ich die Xovilichter bestaunen?

Die Stadt Köln stellt verschiedene, teils kostenfreie, teils kostenpflichtige Plätze zur Verfügung, von wo aus das Event Xovilichter/Kölner Lichter ideal betrachtet werden kann. So kann man das pyrotechnische Spektakel unter anderem von der

  • Früh-Tribüne, dem
  • Hohenzollern-Balkon, der
  • Domblick-Terrasse, dem
  • Tanzbrunnen, dem
  • Messeturm, dem
  • Rheinpark oder von der
  • Bastei aus bestaunen.


  • Direkt am Bastei-Ufer finden Besucher der Xovilichter die Früh-Tribüne mit reichlich Sitzplätzen. Von hier aus kann man das Spektakel am Abend besonders gut erkennen und das Platzangebot ist großzügig. Nur 350 Meter ist die Früh-Tribüne von den Kölner Lichtern entfernt. Allerdings ist hier mit 60 Euro pro Sitzplatz zu rechnen. Hinzu kommt die Vorverkaufsgebühr.

    Wer sich für den Hohenzollern-Balkon entscheidet, befindet sich nur wenige Schritte vom weltberühmten Kölner Dom entfernt. Hoch über der Altstadt thront die Hohenzollernbrücke und erlaubt den Besuchern einen ungehinderten Blick über die Innenstadt Kölns. Damit hat man auch einen perfekten Blick auf das Spektakel der Xovilichter 2014.

    Die Domblick-Terrasse eignet sich übrigens auch für Rollstuhlfahrer. Allerdings müssen Besucher hier mit 95 Euro für eine Stehplatzkarte rechnen, zuzüglich der Vorverkaufsgebühr. Schon 1928 entstand der Tanzbrunnen und er wird bei den Xovilichtern 2014 auch eine eigene Bühne erhalten. In direkter Nähe befinden sich die Rheinterrassen, die einen herrlichen Blick über die Stadt und den Dom bieten. Auch der Platz an der Bastei lädt Besucher ein, das Event Xovilichter/Kölner Lichter zu besuchen. Mit einer Gesamtlänge von 1.800 Metern gibt es hier reichlich Platz, um das Spektakel am Himmel zu bewundern.

    Besucher können sich zudem für den Platz am Messeturm entscheiden. In Köln-Deutz gelegen ist er direkt vor dem Rheinufer und neben dem Tanzbrunnen angesiedelt, so dass Besucher hier ebenfalls einen guten Blick erhalten. Bleibt noch der begehrte Rheinpark, der schon seit 2007 in das Event Xovilichter/Kölner Lichter mit einbezogen wird. Die großzügigen Wiesen bieten Platz für zahlreiche Besucher und der Zugang ist kostenfrei möglich.

    Beitrag erstellt von Jörg Gericke-Krumme.