Xovilichter LEDs

Die Xovilichter – eine neue LED-Technologie für Kölns Straßenbeleuchtung?

Findige Unternehmen entwickeln immer neue Konzepte, um Energie einzusparen. Keine Frage, das ist in Zeiten ständig steigender, um nicht zu sagen, explodierender Strom- und Gaspreise, wichtig. Mit der LED-Technologie ist hier schon ein großer Wurf gelungen. Die Xovilichter könnten jedoch deren Nachfolger sein.

Xovilichter beleuchten Straßen jetzt noch günstiger

Zusammengesetzt aus den Xenon-Strahlern und der Technik der Photovoltaik könnten die Xovilichter entstehen. Dabei würde dann ein gleißend helles Licht entwickelt, das in der Nacht für perfekte Sicht bei den Anwohnern Kölns sorgt. Dieses würde aber nicht mit herkömmlichem und teurem Strom betrieben, sondern mit der Sonnenenergie. Die kann tagsüber aufgefangen, dank moderner Speichermedien gespeichert und in den Abend- und Nachstunden an die Straßenlaternen abgegeben werden.

Damit könnten die neuesten Entwicklungen der Xovilichter für eine komplett kostenfreie Straßenbeleuchtung sorgen. Will Köln auf diese Weise hohe Kosten für die Stadt einsparen, ist aber bisher noch nicht bereit, über die Technik öffentlich zu berichten? Will man womöglich den Anwohnern vorenthalten, dass dank der modernen Xovilichter-Technologie künftig kostenfreie Beleuchtungskonzepte umgesetzt werden können, um nicht in die Bedrängnis zu kommen, Steuern und Abgaben senken zu müssen?

Wer ist für die Entwicklung der Xovilichter verantwortlich?

Zudem stellt sich die Frage, wer überhaupt für die Entwicklung der Xovilichter verantwortlich ist? Wer hatte die bahnbrechende Idee, Photovoltaik und Xenonlichter zusammenzubringen? Wem könnte damit ein Durchbruch gelungen sein, der Seinesgleichen sucht? Auch über die Entdecker der Xovilichter ist bisher nichts bekannt geworden, doch wir bleiben dran.

Mit dieser neuen Form der Straßenbeleuchtung könnten Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt immense Kosten einsparen. Das Abschalten der Straßenbeleuchtung in den tiefen Nachtstunden, um Kosten zu sparen, wäre mit den Xovilichtern nicht mehr nötig. Stattdessen könnte man den Bürgern durch eine dauerhaft brennende Beleuchtung ein höheres Sicherheitsgefühl vermitteln.  

Beitrag erstellt von Jörg Gericke-Krumme.